Vernetzungstreffen

am 29. September 2016 in Fulda

Am 29. September 2016 fand das erste Vernetzungstreffen im Rahmen des Programms zur „Förderung von Gemeinwesenarbeit in Stadtteilen / Quartieren mit besonderen sozialen und integrationspolitischen Herausforderungen“ statt.

Fotografin: Nicole Dietzel

 

Fast alle bisher besetzten Inhaber_innen von Koordinierungsstellen sind der Einladung gefolgt und trafen auf weitere Projektverantwortliche sowie beteiligte Akteur_innen und Koordinator_innen auf Landkreis-, Stadt- und Trägerebene.

 

 

 

Vernetzungstreffen Fulda, September 2016, Foto: LAG Soziale Brennpunkte Hessen e.V.

Fotografin: Nicole Dietzel

Am Vormittag standen das Kennenlernen der insgesamt 60 Vertreter_innen aus den Förderstandorten und die Klärung noch offener Fragen im neuen Antragsverfahren im Vordergrund. Der Nachmittag galt der Arbeit in Kleingruppen, die sich detaillierter mit den Themen „Kooperation“, „Zielgruppenerreichung“ und „Ehrenamt“ auseinander setzten.

Bei guter Stimmung nutzen die Teilnehmer_innen intensiv die Möglichkeit des Austauschs und legten damit den Grundstein für eine nachhaltige Vernetzung.

 

Hier finden Sie das Protokoll des Vernetzungstreffens.

Förderung von Gemeinwesenarbeit in Hessen.

Mit der Koordinierungsstelle GWA, die im Rahmen der Richtlinie gefördert wird, unterstützt die LAG die Umsetzung und Weiterentwicklung der Gemeinwesenarbeit in Hessen. Das Angebot richtet sich an alle Akteur_innen, die mit Hilfe der Gemeinwesenarbeit die Lebensbedingungen in benachteiligten Stadtteilen und Quartieren verbessern möchten. Die LAG steht als Servicestelle u.a. für Beratung, Wissenstransfer, Erfahrungsaustausch, Fortbildung und bei inhaltlichen Fragen rund um das Förderprogramm des Landes zur Verfügung.